← Back to portfolio

Regenwasser effizient Nutzen?

Published on

Das Regenwasser wird über die Dachrinne bzw. die Fallrohre in den Boden geleitet und fließt dann mit KG-Rohren in Richtung Zisterne ab. Eine Zisterne besteht meist aus Beton oder Kunststoff und wird unterirdisch verbaut. Das gesammelte Regenwasser wird dann für den Garten, die Toilette und Waschmaschine verwendet.

Woher kommt die Zisterne?

Zisternen zum Sammeln von Wasser ist nicht neu. In der griechischen Kultur wurde vor 2000 Jahren die erste Zisterne für die Nutzung von Regenwasser gebaut, da das natürliche Vorkommen an Wasser nicht mehr gereicht hat. Heutzutage nimmt die Verfügbarkeit von Wasser ab und der verbau von Zisternen nimmt demnach messbar zu. Speziell in den letzten 5 Jahren hat sich der Bedarf an Zisternen fast verdoppelt. Sie sind sehr praktisch um eigenen Ressourcen zu speichern und bei Bedarf wieder zu verwenden. Denn Wasser ist einer der kostbarsten Güter der Welt.

screenshot_416.jpg

Wieso Betonzisternen?
Die historischen Baustoffe für Zisternen sind Mauerwerk oder Beton. Wenn möglich, hat man die Zisternen auch in den anstehenden Felsen geschlagen. Heute sind komplette, monolithisch gefertigte Behälter aus Beton erhältlich. Sie dienen fast ausschließlich der Nutzung von Regenwasser. Die Qualität dieser Behälter ist aber im Vergleich zu der Vergangenheit auf einen sehr hohen Level. Heutzutage werden dies mit Stahl bewährt und sogar mit WU-Beton gegossen, damit diese absolut Dicht und langlebig sind.

Was sind die Vorteile von Betonzisternen?

Die Betonzisterne hat den Vorteil, dass sie aufgrund ihrer Stabilität grundsätzlich befahrbar ist. Dadruch eignet sie sich auch zum Einbau unter Hofflächen und Einfahrten. Ein weiterer Pluspunkt für die Betonzisterne ist die Tatsache, dass das leicht saure Regenwasser durch den Beton etwas neutralisiert wird. Dies mindert die korrodierende Wirkung des Regenwassers etwas ab. Ein großer Nachteil der Betonzisterne ist der größere Aufwand bei Transport und Einbau, was auf das höhere Gewicht zurückzuführen ist. Eine Betonzisterne mit einem Fassungsvermögen von 6000 Litern wiegt immerhin rund 5 t.

Wie kann man das Wasser verwenden?

Für die Entnahme des Wassers gibt es eigentlich zwei etablierte Systeme. Zum einen mit einer Tauchpumpe die in das Wasser gelassen wird und da aus der Zisterne das Wasser herauspumpt. Diese schließt man meist an einer Wasserzapfsäule an. Die zweite Variante ist mittels eines Hauswasserwerkes welches das Wasser aus der Zisterne heraus saugt. Meist verbaut man dieses im Keller und verteilt das Wasser über ein Rohrsystem dann an Wasserhähne die am Haus befestigt sind.

Quelle der URL:-https://wasserzisterne.wordpress.com/2021/11/26/regenwasser-effizient-nutzen/

Folge uns:-facebook

youtube

Für mehr Information:-wasserzisterne

Regenwassertank